Content & Media Strategy

Dauer:
1 Jahr
Studienbeginn:
1. September. (Studiengänge mit Studienbeginn Februar)
Sprache:
Englisch
Zulassung:

Voraussetzung für das Studium ist für deutsche Bewerbende die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife - ganz ohne NC

Studiengebühren:
2601.00 € / Jahr
Hinweis

Studienstart: September

Studienort: Leeuwarden

Worum geht's im Studium

Steigere Deine Karriere und werde eine führende Persönlichkeit im Bereich der Inhalts- und Medienstrategie. Über das Lernen aus dem Lehrbuch hinaus wirst Du Dein neu erworbenes Wissen auf reale Szenarien anwenden und Organisationen dabei helfen, ihre Ziele mit strategischen Medieninhalten zu erreichen. Dieses praxisorientierte Master-of-Arts-Programm vermittelt Dir grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Content Marketing in drei Kernbausteinen: Content-Strategie, Content-Erstellung und Content-Umsetzung. Du wirst die Kunst beherrschen, Inhalte und Medienstrategien zu entwickeln, die sowohl interne als auch externe Stakeholder effektiv ansprechen und damit sinnvolle Kommunikation schaffen.

Studienaufbau

1. Semester

Das erste Semester ist der Inhaltsstrategie gewidmet. Am Ende des Semesters wirst Du ein vollständiges strategisches Briefing erstellt haben – einen prägnanten Bericht, der den Kundenkontext, die Herausforderungen, die Ziele und die Kundeneinblicke umfasst. Zur Gewinnung von Erkenntnissen werden sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsmethoden eingesetzt, die Dir ein ganzheitliches Verständnis von Content-Bedürfnissen und -Journeys ermöglichen. Neben der Entwicklung strategischer Erkenntnisse arbeitest Du auch an Deiner eigenen persönlichen und beruflichen Entwicklung.

2. Semester

Im zweiten Semester konzentrierst Du Dich auf die Umsetzung Deiner Strategien aus dem ersten Semester und lernst, strategische Erkenntnisse in umsetzbare Pläne für die Erstellung, Veröffentlichung und Überwachung von Inhalten zu verwandeln. Gegen Ende des Semesters wirst Du eine abschließende Aufgabe in Angriff nehmen: die Entwicklung einer Inhalts- und Medienstrategie für einen externen Kunden, den Du selbst auswählst oder der vom Programm gestellt wird. Diese Abschlussarbeit bietet Dir die Möglichkeit, als echter Inhalts- und Medienspezialist zu agieren, indem Du eine umfassende und qualitativ hochwertige Beratung anbietest. Neben der Gruppenarbeit und der Abschlussarbeit arbeitest Du auch an Deiner eigenen persönlichen und beruflichen Entwicklung.

Der Studiengang schließt mit einem Master of Arts in Content and Media Strategy ab. Aufgrund der Komplexität der Arbeit besteht ein großer Bedarf an Fachleuten mit einem Master-Abschluss, die Kenntnisse aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen und Forschungsbereichen integrieren können, um Entscheidungen auf Unternehmens- und Kampagnenebene zu unterstützen.

Du kannst in einer Vielzahl von Positionen in den Bereichen Kommunikation, Marketing und Medien tätig werden, darunter:

  • Markenmanager/in
  • Inhaltsstratege/in
  • Marketing-Stratege/in
  • Spezialist/in für digitales Marketing
  • Markenverleger/in
  • Spezialist/in für soziale Medien
  • Projektleiter/in
  • Werbetexter/in
  • Grafikdesigner/in
  • Berater/in
  • Kampagnen-Manager/in
  • Medienmanager/in

Kontakt

NHL Stenden University of Applied Sciences

Rengerlslaan 8-10
Leeuwarden
Niederlande

Deutschland Team
Telefon & Whatsapp: +31613579931
E-Mail: deutschland@nhlstenden.com
Website:: www.nhlstenden.com/de




  | 

 
Broschüre per Email zusenden lassen, oder eineFrage stellen!

Hier kannst du uns oder der Universität eine Frage stellen. Damit die Uni dir antworten kann, leiten wir deine Anfrage dorthin weiter. Du erhältst mit unserem monatlichen Newsletter viele Tipps zum Studium. Darüber hinaus geben wir deine Daten nicht weiter.

*
*
*
Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu und habe diese gelesen. (Pflichtfeld)