Information und Kommunikation gehören heut zu den wichtigsten Wachstumsbranchen und beschäftigen immer mehr Mitarbeiter mit akademischen Abschlüssen. Die Niederlande bieten innovative Master-Studiengänge, viele davon in englischer Sprache.
Hier findet ihr die Master-Studiengänge:
Die berufliche Landschaft hat sich im digitalen Zeitalter deutlich verändert. Die komplexe Welt der Medien wirkt sich wesentlich auf die Gesellschaft aus und hierbei vor allem auf die unterschiedlichen Formen der Kommunikation. Ein Master im Bereich Medien und Kommunikation bietet einen Zugang zu einer sich permanent weiter entwickelnden Berufswelt. Vom Marketing über die Unternehmensberatung bis hin zur Analyse von Kommunikationsprozessen in den Medien stehen zahlreiche Optionen offen.
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Die Welt der Kommunikation und Information befindet sich in einem gewaltigen Umbruch: Weltweit gibt es über 650 Millionen Internetdomains, 2,2 Milliarden Menschen verschicken täglich mehr als 150 Milliarden E-Mails, Facebook hat weltweit mehr als 1,5 Milliarden Nutzer. Im Januar 2014 konnten durchschnittlich 78 TV-Sender pro Haushalt in Deutschland empfangen werden. Insgesamt gibt es fast 400 Programme im deutschen Fernsehen. Die Auflagen der Tageszeitungen sind stark rückläufig. Wurden 2004 noch täglich rund 21,7 Millionen Exemplare abgesetzt, lag die verkaufte Auflage zehn Jahre später bei weniger als 17 Millionen Exemplaren. Wie soll man hier gezielt seine Zielgruppe wie ansprechen?
Universitäten bieten in erster Linie wissenschaftliche Studiengänge im Bereich Kommunikation- und Medienwissenschaften an. Hier steht die Erforschung des Medienverhaltens im Vordergrund. Mit den Instrumenten der Befragung und Beobachtung des Nutzerverhaltens versucht man dem Umgang mit Medien auf die Spur zu kommen. Diese Erkenntnisse sind wichtig, um zu wissen, wie man seine Zielgruppe erreichen kann. In Studiengängen wie Media and Entertain Management oder Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit lernt man an Fachhochschulen, mit welchen Strategien man seine Zielgruppen erreicht.
Wer in den Niederlanden einen Master-Abschluss erreicht hat, kann problemlos in Deutschland und in ganz Europa mit seinem Hochschulabschluss, ob Bachelor oder Master, arbeiten. In den letzten Jahren steigt die Zahl der Absolventen im Kommunikationsbereich kontinuierlich an, während der Arbeitsmarkt in Teilen eher stagniert. Während die klassischen Medien (Zeitungen, TV) einen Rückgang verzeichnen, steigt die Nachfrage vor allem im Bereich der Online-Medien und Social-Media-Experten. Eine größere Nachfrage gibt es nun auch nach sogenannten User-Experience-Managern, also Mitarbeiter, die sich mit dem Nutzererlebnis von Webseiten oder Apps auseinandersetzen und dieses optimieren. Aber auch Mitarbeiter in ?klassischen? Medienjobs sind weiter gefragt. Agenturen, Verlagshäuser oder Magazine suchen (Print-)Redakteure. PR- und Öffentlichkeitsmitarbeiter werden von Unternehmen, wie Hochschulen, Agenturen oder Behörden gesucht.
Im Mittelpunkt journalistischer und kommunikativer Berufe steht die Kommunikation mit Menschen. Und das steht von Anfang an im Mittelpunkt der Wissensvermittlung niederländischer Hochschulen. Durch den problemgesteuerten Unterricht wird von Anfang an in kleinen Teams daran gearbeitet, Probleme der Kommunikation zu lösen. Unter Begleitung erfahrener Dozenten lernen die Studierenden so von Anfang an, sich in einem Team zurecht zu finden.