Für alle angehenden Studierende mit einem deutschen Abschluss reicht entweder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder der schulische Teil der Fachhochschulreife (Fachabitur). Weitere Informationen hierzu gibt es auf fontysvenlo.nl/anmeldung
Unterrichtssprache:
Studiengebühren: Weitere Informationen zu den Studiengebühren gibt es auf fontysvenlo.nl/de/zulassung-anmeldung/studiengebuehren
Täglich begegnen wir im Alltag großen und bekannten Marken, wie Coca Cola, BMW, L’Oréal und noch vielen mehr. Ihr Erfolgsrezept ist die Kombination aus präziser Analyse, der richtigen Strategie und der Auswahl der geeigneten Marketinginstrumente. Kurzum: Produkte, die ganz auf die Kundenwünsche ausgerichtet sind. Aber worin unterscheiden sich z.B. die Bedürfnisse deutscher und niederländischer Verbraucher von denen anderer Länder? In welchen Medien sollte Werbung geschaltet werden? Während Ihres Studiums erlernen Sie alle wesentlichen Bestandteile des Marketings für regioanle und internationale Produkte und Dienstleistungen: von der Marktforschung und Marktanalyse über die strategische Marketingplanung bis hin zur operativen Umsetzung. Ergänzt wird dies durch klassische betriebswirtschaftliche Grundlagen und relevante Softskills.
Studienstart im Sommer- und Wintersemester möglich.
Im September (Start Wintersemester) können Interessenten bei Marketing Management zwischen Deutsch und Englisch als Unterrichtssprache wählen. Im Februar (Start Sommersemester) bieten wir diesen Studiengang jedoch ausschließlich auf Deutsch (mit Business English und Niederländisch als ergänzenden Sprachmodulen) an.
Erfahrungsbericht
Fabian studiert Marketing Management an der Fontys Venlo und berichten von seinen Erfahrungen.
Bei diesem Studiengang spezialisierst du dich vom ersten Tag an und lernst die gesamte Bandbreite des Marketings kennen. Im ersten Studienjahr erlernst du bereits die Grundlagen des Marketingprozesses, wirst an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt und erforschst das Verhalten von Konsumenten. Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und erste Grundlagen im Bereich Online Marketing bilden ebenso die Basis wie der Ausbau relevanter Soft Skills und der Erwerb einer Fremdsprache. Im zweiten Studienjahr wirst du dein Wissen vertiefen und notwendige Fachkenntnisse in den Bereichen Brand Management, Digital Marketing und Marketing Controlling erwerben. Tiefe Einblicke in die Praxis erlangst du durch zahlreiche Projekte, die vom ersten Tag an fester Bestandteil deines Studiums sind. Das größte Praxisprojekt ist die StartUp Factory. Hierbei hast du die Möglichkeit eines von vier Projekten zu wählen und zum Beispiel dein eigenes Start-up-Unternehmen zu gründen. Dabei kannst du nicht nur deine Kreativität unter Beweis stellen, sondern auch innovative Ideen verwirklichen. Im dritten Studienjahr absolvierst du ein circa sechsmonatiges Praktikum in einem Unternehmen und einer Branche deiner Wahl, um deine fachlichen Kenntnisse in einem realen Arbeitsumfeld zu vertiefen. Diese Fachkenntnisse kannst du darüber hinaus durch ein optionales Auslandssemester an einer der weltweit über 125 Partneruniversitäten erweitern. Dieses Auslandssemester bietet dir außerdem die Möglichkeit, deine sprachlichen und multikulturellen Kompetenzen weiter auszubauen. In der Abschlussphase deines Studiums absolvierst du ein weiteres Praktikum, im Rahmen dessen du eine praxisbezogene Problemstellung auf Bachelor-Niveau bearbeitest. Mit dieser Kombination aus Praktikum und Bachelorarbeit schließst du dein Studium mit dem international anerkannten Abschluss Bachelor of Business Science ab.
Mögliche Berufsfelder
Nach deinem Studium hast du die Möglichkeit in den verschiedensten Berufen und Branchen zum Beispiel als Produkt Manager, Category Manager, Sales Manager, PR Manager, Marketingberater, Unternehmensberater oder Marktforscher zu arbeiten.
Master
Nach deinem Bachelorabschluss hast du zwei verschiedene Möglichkeiten ein Masterstudium zu absolvieren. Durch die 240 ECTS-Punkte hast du hierfür die idealen Voraussetzungen geschaffen. Der Post Graduate Master kann direkt an dein Bachelorstudium angeschlossen werden. Für den Post Experience Master benötigst du relevante Berufserfahrung, wobei die Dauer abhängig vom gewählten Studiengang ist.
Die Kombination aus Theorie und Praxis sowie der Aufbau von Sprachkenntnissen und interkulturellen Kompetenzen bereitet dich ideal auf den Arbeitsmarkt vor. Durch die zwei Praktika und die vielen Praxisprojekte hast du Zugang zu einem breiten Netzwerk an Unternehmen und stellst erste Kontakte her. Die Vorlesungen und Tutorials finden in Klassen von circa 25 Studierenden statt, wodurch Teamgeist, Disziplin und Motivation gefördert werden. Zudem steht dir ein Studienlaufbahnbegleiter zur Seite, der dich in deiner persönlichen und fachlichen Entwicklung unterstützt.