Erfahrungsbericht zum Studiengang Landscape Design an der HAS Fachhochschule

Marjolein van Wijk

Marjolein van Wijk (20) hat sich immer schon für Natur interessiert. Vor allem für Gärten. Außerdem gefällt es ihr, gestalterisch tätig zu sein. Sie absolvierte ihr Praktikum beim Garten- und Landschaftsarchitektenbüro Grasveld & Fleuren. Ihr Traumjob? „Designer von privaten und geschäftlichen Außenräumen, aber vor allem von Gärten!“

Die Firma Grasveld & Fleuren bietet Beratung und Architekturentwürfe für sowohl kleinere wie größere Flächen an. „Während meines Praktikums habe ich einen Entwurf für den Garten eines privaten Auftraggebers erstellt“, erzählt die Studentin des Studiengangs Landscape Design. „Ich habe meinen gesamten Designprozess mit einem Projekt für einen öffentlichen Auftraggeber, dem eines Bahnhofsplatzes, verglichen. Danach habe ich noch einen weiteren Entwurf für einen privaten Garten gemacht. Dieser Garten war zwar schon angelegt worden, aber ich wollte selbst gerne daran üben.“ Marjolein war außerdem dabei, wenn Vermessungsarbeiten für neue Gartenprojekte durchgeführt wurden und auch den anschließenden Präsentationen der Entwürfe durfte sie beiwohnen.

Es war super lehrreich - der Betrieb ist eine echte Empfehlung!
„Das Praktikum war toll, es hat mir dort sehr gefallen“, meint Marjolein. „Ich habe viel gelernt. Vor allem der Einblick in den Geschäftsalltag eines Garten- und Landschaftsarchitekten war für mich interessant.“ Das Praktikum verlief ausgezeichnet. „Die Kolleginnen und Kollegen waren sehr nett. Die Zusammenarbeit verlief einwandfrei. Man hat mir mit vielen Dingen geholfen, mir viel erklärt, wodurch ich viel gelernt habe.“ Sie ist sehr stolz auf ihren Entwurf für den privaten Garten. „Es war super lehrreich - der Betrieb ist eine echte Empfehlung! Es ist eine kleine Firma mit drei Beschäftigten, die alle ihren eigenen Tätigkeitsbereich haben. Ich hatte erwartet, dass man in einer kleinen Firma mehr lernt als in einer größeren. Das hat sich voll bewahrheitet.“

Wir bedanken uns bei Marjolein van Wijk!



Stellt eure Fragen zum Studium über WhatsApp:
0157 704 987 29