Wissenswert: das Studium mit eigenem Online-Shop mitfinanzieren


Ein Studium allein kann schon sehr zeitintensiv sein. Wenn es dann noch notwendig ist, sich das Leben zu finanzieren, steht man oft vor einer großen Herausforderung. Wie kann man alle Kosten decken, gleichzeitig studieren und währenddessen noch leben?
Drei Viertel aller deutschen Studierenden gehen einer Nebentätigkeit während des Studiums nach, die oft mit einer erheblichen Einbuße an Freizeit und zeitlicher Flexibilität einhergeht. Trotzdem ist mehr als jeder Dritte Studierende in Deutschland armutsgefährdet.

Sich das Studium mit einem eigenen Online-Shop zu finanzieren, ist die richtige Wahl für die Studierenden, die Wert auf freie Zeiteinteilung und maximale Flexibilität legen und in ihrer Lebensweise auch keine finanziellen Kompromisse eingehen möchten. Falls das auf Sie zutrifft, ist die Gründung eines Online-Shops einen Versuch wert.

Die Vorteile eines eigenen Online-Shops


Einen Online-Shop zur Finanzierung des Studiums zu betreiben, hat viele Vorteile im Vergleich zum herkömmlichen Nebenjob. Zunächst erfreut sich das Einkaufen über das Internet einer riesigen Beliebtheit. Über 82% aller deutschen Internetnutzer tätigen einen Teil ihrer Einkäufe über Online-Shops. Besonders gern kaufen Deutsche übrigens Kleidung und Schuhe online.

Da Sie als Betreiber eines Online-Shops selbstständig tätig sind, können Sie sich Ihre Arbeitszeit frei einteilen. Es besteht keine Bindung an Öffnungszeiten und auch das Produktsortiment kann nach eigenem Interesse ausgesucht werden. So ist es Ihnen möglich, Ihre eigenen Stärken und Interessen voll auszuspielen.

Im Vergleich zu Offline-Shops sind außerdem kaum Investitionen nötig, um in den Handel einzusteigen. Gleichzeitig sind die laufenden Kosten für Sie als Betreiber eines Online-Shops sehr gering, da die kostspielige Ladenmiete entfällt und einzig der Webspace bezahlt werden muss.

Was ist zu beachten?


Wer einen Online-Shop betreibt, der ist Gewerbetreibender und muss folglich ein Gewerbe anmelden, um sich nicht strafbar zu machen. Des Weiteren ist es klug, vor Gründung des Online-Shops einen detaillierten Plan aufzustellen. Fragen, die beantwortet werden sollten, sind: Wer ist meine Kundschaft? Welche Preise herrschen auf dem Markt, in den ich einsteigen werde? Wer ist die Konkurrenz? Was biete ich, das mich von den Konkurrenten abhebt?

Zudem sollte ein professionelles Marketing nicht vernachlässigt werden. 60% aller Online-Einkäufer brechen ihre Einkäufe aufgrund eines unvorteilhaften Nutzererlebnisses ab. Das können Sie verhindern, indem Sie früh in gutes Online Marketing investieren. Ein entsprechendes Angebot bieten beispielsweise die Suchhelden, die Online Marketing in Berlin betreiben.

Alles auf einen Blick:

  • Online-Shops bieten besonders viel Flexibilität.
  • Online-Shopping ist sehr weit verbreitet.
  • Gutes Marketing ist unerlässlich.
  • Ein sorgfältiger Plan zahlt sich aus.