Erfahrungen zum Studium International Business an der HZ University of Applied Sciences

Kathleen Sassning

Kathleen Sassning, Absolventin des Bachelorstudiengangs International Business an der HZ University of Applied Sciences, hat sich uns freundlicherweise für ein Interview zur Verfügung gestellt.

Wie kam es dazu, dass Sie sich für den Studiengang an der HZ University of Applied Sciences entschieden haben?
Ich hatte bereits eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin absolviert und hatte in diesem Zusammenhang die Möglichkeit einen Doppelabschluss an der HZ University of Applied Sciences zu erlangen.

Wie und wo haben Sie sich über die Studienmöglichkeit informiert?
Informationen zu den Studienmöglichkeiten konnte man zunächst auf der Homepage der HZ University of Applied Sciences (www.hz.nl) finden. Es finden jedoch auch Informationstage vor Ort statt.

Wie haben Sie die verlangten Sprachkenntnisse erworben?
Der Studiengang International Business and Management fand vollständig in Englisch statt. Durch meine Ausbildung hatte ich zuvor schon Kurse in Wirtschaftsenglisch belegt.

Wie und wo haben Sie sich beworben?
Die Bewerbung erfolgt zunächst über das Internet. Anschliessend erhält man alle nötigen Informationen, um sich einzuschreiben, per e-mail.

Falls Sie in die Niederlande umgezogen sind: Wie haben Sie eine Wohnung gefunden?
Die Wohnung habe ich direkt vor Ort gesucht. Im Internet konnte man ebenfalls nach WG Zimmern zu suchen. Da Vlissingen jedoch ein kleinerer Ort ist, war das Angebot eher begrenzt. Man sollte daher bereits lange im Voraus bzw. auch in umliegenden Orten in Zeeland nach Unterkunftsmöglichkeiten suchen.

Wie waren Ihre ersten Erfahrungen/Eindrücke (z.B. mit der Sprache)?
Das Studium war sehr international ausgerichtet. Weiterhin konnte man an der HZ University of Applied Sciences einen Holländischkurs belegen, um sich auch im Alltag verständigen zu können.

Worin sehen Sie die Vorteile Ihres Studiums in den Niederlanden?
Durch das Studium hat man zum einen die Möglichkeit Auslandserfahrungen zu sammeln und zum anderen in einem sehr internationalen Umfeld mit anderen Studenten zusammenzuarbeiten, da in den Kursen viel Wert auf Projektarbeit gelegt wird.

Worin sehen Sie die Nachteile eines Studiums in den Niederlanden?
Zum Zeitpunkt meines Studienbeginns war es nur möglich, sich für ein ganzes Studienjahr mit Beginn im September zu immatrikulieren und nicht für ein einzelnes Sommersemester, wodurch man sich schon sehr früh für eine Teilnahme entscheiden und bewerben musste. Inzwischen ist jedoch auch ein Studienbeginn im Februar möglich.

Was empfehlen Sie deutschen Schulabgängern, die an einem solchen Studiengang interessiert sind?
Man sollte, wenn man sich für ein Auslandsstudium entscheidet, generell viel Zeit für die Vorbereitung einplanen, da viele verschiedene Informationen benötigt werden.

Welche positiven und negativen Erfahrungen haben Sie bisher mit dem Studium gemacht?
Man hat neben den Pflichtfächern eine große Auswahlmöglichkeit an Wahlfächern, wodurch man sein Studium individuell vertiefen kann.

Was planen Sie für die Zukunft?
Im Moment absolviere ich ein Masterprogramm in International Business und plane ein weiteres Auslandssemester.

Würden Sie den gleichen Weg noch mal gehen?
Ja, da der Bachelorstudiengang und die Auslandserfahrungen eine sehr gute Grundlage für mein weiteres Studium geschaffen haben.

Wir bedanken uns bei Kathleen Sassning!
 


Stellt eure Fragen zum Studium über WhatsApp:
0157 704 987 26