Marketing & Communication

Dauer:
4 Jahre
Studienbeginn:
1. September (Studiengänge mit Studienbeginn Februar)
Sprache:
Englisch
Zulassung:
Fachhochschulreife,
Englischkenntnisse


Hinweis: Studienstart: 6 x im Jahr
5. Dezember 2016; 13. Februar 2017; 3. April 2017; 22. Mai 2017; 28. August 2017; 16. Oktober 2017

Bewerbungsschluss: Studenten müssen sich 2-4 Wochen vor dem Startdatum ihrer Wahl bewerben.

Studienzeit: eine Verkürzung von 4 auf 3 Jahre Studienzeit ist möglich

Studenten des Studiengangs International Business Administration absolvieren eine Reihe von breitgefächerten Marketingmodulen, allerdings werden diejenigen in der Spezialisierung Marketing and Communication in die Aspekte eingeführt, die den Erfolg von Unternehmen und Organisationen beeinflussen.

Marketing & Communication umfasst eine Kombination von Business Marketing Strategien, Branding und die Methoden, mit denen sich Unternehmen und Organisationen in der Außenwelt vermarkten. Es ist das Business das ein konstantes Image erstellt, welches das Unternehmen sowie seine Ideale und Produkte promoted. Marketing & Communication dringt tiefer vor, als nur in die Produktion von Print- und Online-Material; es kümmert sich darum, wie eine Organisation ihre Nachrichten kommuniziert, sowohl intern als auch extern.

Fachwirte, die mit den Marketing & Communication Strategien eines Unternehmens zu tun haben, prüfen stets die Systeme, die Human Resources und wie sie gemanaged werden, die Versorgungskette und die Vertriebspipeline – alle Bereiche sind direkt von der Marketing- und Kommunikationsstrategie betroffen.

Marketing & Communication befasst sich mit Branding, Darstellung, Firmenaufmachung, aber auch mit Krisenmanagement, Personalabbau und Neuerfindung – Marketing & Communication Fachleute befinden sich an vorderster Linien der Betriebswirtschaft!

Studiengangsinhalt

Der Marketing & Communication Studiengang entwickelt Skills und Kompetenzen, die ein modern Marketing und Public Relations Officer benötigt.

Studenten werden in Module wie Massenkommunikation, Public Relations und Firmenbranding, aber auch Marketingbereiche wie Marktforschung, Nischenmarketing und E-Presence eingeführt.

Im letzten Jahr bekommen Studenten die Aufgabe, einen Unternehmenskommunikationsplan oder eine Marketingstrategie als Teil eines Geschäftsplans zu erstellen.

Die Industrie

Marketingkarrieren unterscheiden sich stark, da der Beruf viele Facetten und Aktivitäten umfasst. Es gibt viele Möglichkeiten, allerdings haben diese alle einiges gemeinsam. Dies beinhaltet das Verwalteramt eines Konzepts, eine Dienstleistung oder Marke und das Verständnis der Bedürfnisse und Anforderungen, sowohl extern von Kunden und Beziehungen sowie intern von der Organisation oder Firma selbst. Die Kommunikation einer Marketingstrategie ist von großer Bedeutung für den Erfolg eines Marketing und Communication Officers in jeder Organisation.

Die Marketingkommunikation kann auf mehrere Wege erfolgen. Deswegen öffnet eine Karriere in Marketing und Kommunikation viele Türen.

Marketing- und Kommunikationsfachleute nehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung und verknüpfen diese mit einem Markennamen, Firmenbranding und einer Philosophie. Marketing kann als Mittlerfunktion zwischen Produktentwicklung und Verkauf bezeichnet werden. Es ist das Lager für Werbung, PR, Medienplanung, Verkaufsstrategie und vieles mehr. Marketing- und Kommunikationsfachleute gewährleisten die Langlebigkeit eines Produkts oder eines Firmennamens. Eine Schlüsselfunktion einer Karriere in Marketing und Kommunikation ist, die Bedürfnisse, Präferenzen und Beschränkungen zu verstehen, welche die Verbrauchergruppe oder die Marktnische ausmachen. Dies erfolgt durch Marktforschung.

Berufsaussichten

Marketing- und Kommunikationspezialisten werden in jedem Unternehmen und jeder Industrie benötigt, von daher ist das Karrierepotential grenzenlos.

Es gibt z. B. Berufsmöglichkeiten in diesen Bereichen:
  • Marktforschung
  • Brand Management
  • Werbung
  • Public Relations
  • Krisenmanagement
Viele Wittenborg Absolventen haben direkt Arbeit bei kleinen Marketing- und Kommunikationsfirmen gefunden während andere ihre eigenen Agenturen gegründet haben. Diese Studenten verstehen, dass die Entwicklung von Marketing sowie interne und externe Kommunikationsstrategien für Unternehmen extreme gewinnbringend sein können und dass Erfolg oft in maßgeschneiderten Lösungen gefunden werden kann. Absolventen haben ebenfalls Karrieren in non-profit und Regierungsorganisationen gefunden, wo sie in Bereichen wie Public Relations und internationaler Kommunikation arbeiten.

Kontakt

Frau Florian Oosterberg
Wittenborg University of Applied Sciences
Laan van de Mensenrechten 500
7331 VZ Apeldoorn
Niederlande
Telefon: +31(0)886672688
E-Mail: admission@wittenborg.eu
Website: www.wittenborg.eu

Klicke auf 'Hier registrieren' um dich für diesen Studiengang zu registrieren - in wenigen Schritten und ganz einfach online bewerben.

 



 
Broschüre per Email zusenden lassen oder Frage stellen!

Hier kannst du uns oder der Universität eine Frage stellen. Damit die Uni dir antworten kann, leiten wir deine Anfrage dorthin weiter. Du erhältst mit unserem monatlichen Newsletter viele Tipps zum Studium. Darüber hinaus geben wir deine Daten nicht weiter.