Dieser Studiengang hat das Ziel Kommunikationsspezialisten auszubilden. Die Studenten lernen wie man beispielsweise Kontakte zu großen Gruppen von Menschen und Organisationen herstellen kann. Dabei gibt es Anleitungen für eine gute Kommunikation mit Teilgruppen, der Budgetierung von Kommunikationsprozessen. Während des Studiums werden Kenntnisse vermittelt in Erstellen von Kommunikationsplänen, erarbeiten von Medienkampagnen, erstellen von Medienkampagnen, Zusammenstellen von Informationsmaterial und schreiben von Texten. Dieses Studium wird mit den Studienrichtungen Public Relations, Werbung und anderen angeboten. Vergleichbar ist dieser Studiengang mit dem deutschen Fachhochschulstudiengang Kommunikationswirtschaft, wie er beispielsweise von der FH Osnabrück am Standort Lingen angeboten wird.
Zugangsvoraussetzung: Fachhochschulreife
Abschluss: Bachelor
Dauer: 4 Jahre
Hochschulen, die diesen Studiengang anbieten
Hogeschool van AmsterdamHogeschool van UtrechtInholland University of Applied SciencesHogeschool Leiden