Ich habe folgende Mail erhalten: ''Die Hochschuleinrichtung bittet Sie, an einem Sprachtest teilzunehmen. Mit freundlichen Grüßen, Studielink Diese Nachricht bezieht sich auf folgenden Studiengang:... ''

Handelt es sich um einen Studiengang mit der Unterrichtssprache Niederländisch, sollte man zunächst auf der Website der Hochschule abklären, ob dort ein Sprachkurs angeboten wird und welches Sprachzertifikat man für den Studiengang genau benötigt. So kennt zum Beispiel der NT2-Sprachtest verschiedene Niveaus, in der Regel wird aber das Niveau NT2 - Programm II gefordert. Zudem kann man sich bei Konkurrenzanbietern informieren und die Preise entsprechender Sprachkurse vergleichen. Der eigentliche Nachweis eines entsprechenden Sprachzertifikates hat aber in der Regel erst direkt bei der Einschreibung an der Hochschule kurz vor Studienbeginn zu erfolgen.