Suche
 
allgemeines
finanzierung
bewerbung
studiengänge
hochschulen
community
erfahrungen
faq
seminare
web-tipps
kontakt
 




Food and Flower Management-FH

Hochschulen, die diesen Studiengang anbieten:

Zulassungsvoraussetzungen
Fachhochschulreife/ Allgemeine Hochschulreife

Abschluss: Bachelor

Dauer: 4 Jahre

Studiensprache: Der Studiengang wird in drei unterschiedlichen Varianten angeboten.


Entweder:
a) komplett in Niederländisch oder
b) komplett in Englisch („internationaler Klassenraum“) oder
c) in einer Kombination aus Deutsch, Englisch und Niederländisch („euregionaler Klassenraum“)

Für die Teilnahme am englischen Angebot müssen Sie Englisch auf einem Proficiency level [e.g.TOEFL 550 or IELTS 6.0] sprechen.

Mehr zu den unterschiedlichen Sprachmöglichkeiten an der Fontys Venlo finden Sie unter: www.fontysvenlo.nl


Food & Flower Management
Paprika, Tomaten, Zucchini, Obst und saisonales Gemüse – eine bunte Vielfalt liegt in den Frischtheken eines Supermarktes. Und an der Kasse? Ach ja, schnell noch einen Strauß Blumen in den Einkaufswagen - für die Lieben zu Hause. Oder nur so, weil es schön ist. Aber wie kommen frische Blumen, frisches Gemüse und Fleisch eigentlich in den Supermarkt oder den Handel? Wie werden Sie produziert, vertrieben und wie wird gute Qualität gewährleistet?

Zum „Food- und Flowermarkt“ gehören alle Komponenten der primären Produktion von frischen Nahrungsmitteln sowie Blumen und Pflanzen. Vor allem aber sind es Menschen, die sich den alltäglichen Herausforderungen des „Food- und Flowermarktes“ stellen. Menschen, die dafür sorgen, dass unsere Grundbedürfnisse nach gesunder und hochwertiger Nahrung sowie nach einem sicheren und frei gestaltbaren Lebensraum erfüllt werden.

Vielleicht haben Sie ja Lust, mit diesen Menschen zusammen zu arbeiten, neue Produkte zu entwickeln, neue Vertriebswege oder revolutionäre Lagermöglichkeiten zu finden. Wollten Sie schon immer mal wissen, was an der Warenterminbörse in Chicago genau passiert? Aber auch direkt vor Ihrer Haustür in Venlo und gegenüber auf deutscher Seite wird mit Blumen und Gemüse jeglicher Art gehandelt. Hier schlägt das grüne Herz der Niederlande, ist der Mittelpunkt des niederrheinischen Gemüse- und Obstanbaus. Und auf den Straßen der Umgebung beweisen die vielen LKWs der Futtermittelindustrie, dass in der Region um Rhein und Maas zahlreiche landwirtschaftliche Unternehmen Milch und Fleisch produzieren.

Studienprogramm
Das Programm des Studiengangs ist sehr abwechslungsreich. Zentral stehen die Kompetenzen und Aufgaben/Berufsverhältnisse des internationalen Marketingspezialisten und des Agrologistikers. Unsere Fachhochschule wendet in allen Fachgebieten moderne didaktische Prinzipien an. Es geht nicht so sehr darum, die einzelnen Fachgebiete zu lernen, sondern um das Erreichen von professionellen Kompetenzen. Der Studiengang baut auf fünf Säulen auf:

Praxisbezogenheit (z. B. Praxissemester, Aufträge in Unternehmen)
Theorie
Fähigkeiten (durch Trainingseinheiten, Workshops und das ganze Studium durchziehende Lerngebiete)
Integration (durch übergreifende Projekte)
persönliche Studienberatung und -betreuung.

Das Food & Flower Management Studium an der Fontys Hochschule Venlo dauert vier Jahre (Verkürzung möglich bei passender (Fachschul-) Vorbildung). Jedes Studienjahr besteht aus zwei Semestern, die in zwei Quartale aufgeteilt sein können. Das erste Jahr – das so genannte Propädeutikum - ist eine Orientierungsphase, in der beide Ausbildungsrichtungen gemeinsam angeboten werden.

Die Möglichkeit, ohne Verlängerung der Studiendauer Ihre ursprünglich gewählte Richtung (Marketing oder Logistik) noch zu ändern, ist dadurch noch bis zum Ende des ersten Jahres gegeben. Dann fängt die dreijährige Hauptphase des Studiums an, in der Sie sich spezialisieren auf Agrologistik oder Agromarketing. Sie erlernen Fachkompetenzen, u.a. im Projekt Mini-Unternehmen.Während der Praxissemester ist man längere Zeit in Unternehmen. Dort führen Sie ein Projekt durch, das sich für das Unternehmen lohnt und in dem Sie beweisen können, dass Sie über die Kompetenzen eines Berufsanfängers verfügen. In zwei so genannten Minors bekommen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen weiter zu vertiefen und/oder zu erweitern. Zum Abschluss des Studiums wird eine Bachelorarbeit geschrieben, die sich im Spektrum des breiten Food & Flower Bereich bewegen soll; auch für diese Arbeit ist man fünf Monate in einem Unternehmen tätig.

Anmeldung
Die Anmeldeformalitäten sind unkompliziert und entsprechen in etwa denen einer deutschen Hochschule. Voranmeldungen werden während des ganzen Jahres angenommen. Für das Studienjahr 2012/2013, das Anfang September beginnt, können Sie sich ab sofort anmelden - auch wenn das Zeugnis der Fachhochschulreife noch nicht vorliegt. Zur verbindlichen Anmeldung reichen Sie das Zeugnis einfach nach. Anmeldeformulare können unter www.fontysvenlo.nl herunter geladen werden.

Informationen zum Tag der offenen Tür oder bei Interesse an einem Schnuppertag oder einer Individuellen Beratung klicke bitte hier: www.fontysvenlo.nl.

Ansprechadresse
E-mail: greenport@fontys.nl
Telefon: 0031 877 879 413
Internet: www.fontysvenlo.nl

Besucheradresse
Fontys International Campus Venlo
Tegelseweg 255
5912 BG Venlo
Niederlande


Ich wünsche weitere Informationen, u.a. auch den Newsletter von www.studieren-in-holland.de und stimme zu, dass meine Adresse an Hochschulen weitergeleitet wird, damit mir Infomaterial zugesendet werden kann.

Meine Anfrage:


Meine Anschrift:

Anrede

Vorname *

Nachname *

Strasse *

PLZ/Ort *

Telefon

Telefax

E-mail *

Code:

Bitte geben Sie den Code ein: *

* (Pflichtfelder)



[zurück]

[Druckversion]

News










  allgemeines | finanzierung | bewerbung | studiengänge | hochschulen | community | erfahrungen | faq | seminare | web-tipps | kontakt