ERASMUS in den Niederlanden – Beispiel Amsterdam

Wer nicht gleich sein komplettes Studium im Ausland verbringen möchte, sondern sich dafür entscheidet, eine Studienausbildung in Deutschland zu absolvieren, aber dennoch nicht auf einen Auslandsaufenthalt verzichten möchte, für den ist häufig ERASMUS die passende Option. Bei ERASMUS handelt es sich um ein 1987 ins Leben gerufenes Austauschprogramm der EU, das Studierenden die Möglichkeit bietet, ein oder zwei Semester an einer anderen europäischen Universität oder Fachhochschule zu absolvieren. Ein solches Auslandsstudium sieht nicht nur auf dem Lebenslauf gut aus, sondern bietet dem Studenten auch tolle Möglichkeiten, Land, Sprache, Kultur sowie Studenten aus aller Welt kennenzulernen.

Aus diesem Grund stellen die Niederlande auch für ERASMUS-Studierende eine der wichtigsten Ziele dar. So wird beispielsweise im Blog von GoEuro unter den reizvollsten ERASMUS-Städten Amsterdam aufgeführt. Auch aufgrund seiner Beliebtheit unter europäischen Studierenden ist Amsterdam mittlerweile zu einer Hochburg internationaler Begegnung geworden, die trotz allem von ihrer Gemütlichkeit und ihrem typischen Flair nichts verloren hat.


Universitäten in Amsterdam

Vor allem drei Universitäten kommen für ausländische Studierende infrage. Das sind zum einen die UvA, also die University of Amsterdam. Sie ist mit über 32.000 Studierenden die größte Universität Amsterdams und zählt zu den besten Universitäten der Niederlande. Besonders in den Fachbereichen Gesellschafts- und Humanwissenschaften, aber auch in Wirtschaftswissenschaften ist die UvA international angesehen. Zudem gibt es die VU, die Free University, die aufgrund einer hohen Anzahl an ausländischen Studierenden aus aller Welt im Ruf einer großen Vielfalt steht. Schließlich gibt es noch das von UvA und VU gemeinsam geführte AUC, das Amsterdam University College, an dem unter anderem auch Freie Kunst angeboten wird. Doch auch Studierende von Fachhochschulen haben vielfältige Möglichkeiten für ein Auslandssemester an einer der praxisbezogenen Hogescholen in den Niederlanden.

Wohnen und Leben in Amsterdam

ERASMUS-Studierende haben es in Amsterdam und auch generell in Holland leicht mit der Wohnungssuche, denn in aller Regel wird ihnen ein Platz im Studentenwohnheim angeboten. So erübrigt sich die lästige Wohnungssuche und man kann direkt Kontakt mit anderen jungen Menschen knüpfen. So gibt es beispielsweise im Osten der Stadt, im sogenannten Science Park, aber auch im Westpark zwei große Wohnanlagen, an der viele Studenten untergebracht sind. Die Zimmer befinden sich dort häufig in kleinen WGs für drei bis vier Personen.

Besonders in der freien Zeit außerhalb der Seminare und Vorlesungen bietet Amsterdam für Studierende viele attraktive Möglichkeiten. Besonders beliebt unter Studenten und Touristen sind die berühmten Grachten, die Kanäle Amsterdam, wie etwa die Prinzengracht, an der man entlangflanieren oder es sich in einem der zahlreichen Cafés und Bars bequem machen kann. Auch zahlreiche Möglichkeiten zum Feiern, Ausgehen oder für Konzertbesuche bieten sich etwa im Westen der Stadt mit dem WesterUnie oder der Westergaasfabrik.

Sprache

Ein Auslandsaufenthalt bietet natürlich eine gute Gelegenheit dafür, seine Sprachkenntnisse auszuweiten. Doch auch für Studierende, die bisher noch kein oder nur wenig Niederländisch sprechen, stellt Amsterdam eine mögliche Option dar. Bei Verständnisschwierigkeiten kann jederzeit auf Englisch ausgewichen werden; viele sprechen sogar ein bisschen Deutsch, sodass man sich fast schon bemühen muss, wenn man auch sein Niederländisch als Austauschstudent etwas trainieren möchte.