Studiengangssuche
Sie sind hier: Home > erfahrungsberichte
 
allgemeines
beratung/seminare
studiengänge
hochschulen
erfahrungsberichte
finanzierung
bewerbung
open days
faq
tipps
kontakt
 






Delta Management an der HZ University of Applied Sciences

Wie kam es dazu, dass Sie sich für den Studiengang an der HZ entschieden haben?
Vor meinem Studium an der HZ habe ich die Fachhochschulreife gemacht. Es kam schon immer für mich in Frage, in den Niederlanden zu studieren, da ich auch die niederländische Staatsbürgerschaft habe. Bevor ich zur HZ kam, habe ich ein Jahr in Venlo Software Engineering studiert. Dieser Studiengang sprach mich jedoch nicht an. Ich habe mich daher über den Studiengang Wassermanagement informiert, da ich schon immer von Wasser fasziniert war. Jedoch braucht man für Wassermanagement Chemieunterricht, den ich nie gehabt habe. Daraufhin wurde ich dann über den neuen Studiengang Delta Management informiert.

Wie und wo haben Sie sich über die Studienmöglichkeit informiert?
Ich habe zuvor einen Test gemacht, und dort wurde ich dann auf die Website „Studieren in Holland“ verwiesen. Dort hab ich dann auch den Studiengang Delta Management entdeckt.

Wie haben Sie die verlangten Sprachkenntnisse erworben?
Da der Studiengang komplett auf Englisch ist, hatte ich gute Voraussetzungen für das Studium da, ich zuvor zehn Monate in Amerika war. Meine Niederländischkenntnisse hab ich schon sehr früh erworben, da meine Mutter Niederländerin ist, und somit habe ich auch keine weiteren Probleme mit der niederländischen Sprache.

Wie und wo haben Sie sich beworben?
Ich habe mich relativ spät beworben und habe dies direkt über die HZ gemacht.

Falls Sie in die Niederlande gezogen sind: wie haben Sie eine Wohnung gefunden?
Ich wohne derzeit mit drei anderen Deutschen in einem Haus in der Stadt. Ich habe die Wohnung über einen Makler gefunden, da die Studentenheime voll waren. Ich kann jedem nur empfehlen, sich so früh wie möglich ein Zimmer oder eine Wohnung zu suchen. Am besten versucht man, ein Zimmer in dem Studentenheim von L’escaut Woonservice zu finden. Dort wohnen so gut wie alle Studenten, und die internationale Gemeinschaft ist einfach klasse.

Wie waren Ihre ersten Eindrücke?
Meine ersten Eindrücke waren positiv, ich fühlte mich direkt sehr wohl an der Uni und auch in der Stadt.

Worin sehen Sie die Vorteile Ihres Studiums in den Niederlanden?
Der Studiengang Delta Management ist sehr praxisorientiert. Da die Niederlande schon immer mit dem Wasser zu kämpfen hatten, ist das Know-how sehr groß. Weiterhin ist der Studiengang auf Englisch, was die vorhandenen Englischkenntnnisse weiterhin verbessert und es somit leichter macht, später international zu arbeiten.


Worin sehen Sie die Nachteile Ihres Studiums in den Niederlanden?
Ich selbst sehe so weit keinerlei Nachteile an dem Studium.

Was empfehlen Sie deutschen Schulabgängern, die an einem solchen Studiengang interessiert sind?
Sie sollten gute Englischkenntnisse mitbringen. Niederländischkenntnisse sind nicht so wichtig, da man zusätzliche Kurse belegen kann, um die Sprache zu lernen. Projekte werden immer in Gruppen gemacht, deshalb sollte schon ein Interesse an Gruppenarbeit vorhanden sein.

Was planen Sie für die Zukunft?
Ich plane für die Zukunft, meinen Bachelor in Delta Management zu machen und dann an internationalen Projekten zu arbeiten.

Würden Sie den gleichen Weg noch mal gehen?
Ja.

Wir bedanken uns bei Mats Lehwald!




Stellt eure Fragen zum Studium über WhatsApp:
0157 704 987 26




Wenn du eine Frage an uns, oder eine Hochschule richten möchtest, kannst du das untenstehende Kontaktformular verwenden. Damit die Hochschule Dir antworten kann werden deine Angaben an die Hochschule weitergeleitet. Außerdem erhältst du unseren monatlichen Newsletter der viele Tipps zum Studium enthält. Darüber hinaus werden deine Daten nie an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Meine Anfrage:


Meine Anschrift:

Anrede

Vorname *

Nachname *

Strasse *

PLZ/Ort *

Telefon

E-mail *

Code:

Bitte geben Sie den Code ein: *

* (Pflichtfelder)



[zurück]

News










  allgemeines | beratung/seminare | studiengänge | hochschulen | erfahrungsberichte | finanzierung | bewerbung | open days | faq | tipps | kontakt | Google+