Studiengangssuche
Sie sind hier: Home > erfahrungsberichte
 
allgemeines
beratung/seminare
studiengänge
hochschulen
erfahrungsberichte
finanzierung
bewerbung
open days
faq
tipps
kontakt
 






Delta Management an der HZ University of Applied Sciences

Jonathan studiert Delta Management an der HZ University of Applied Sciences und berichtet über seine Erfahrungen.

Wie kam es dazu, dass Sie sich für den Studiengang an der HZ entschieden haben?
Vor meinem Studium an der HZ habe ich „Water Science“ an der Universität Duisburg Essen studiert. Für mich war dort der chemische Anteil zu hoch. Zusammen mit den typischen Problemen an deutschen Universitäten war die Entscheidung recht einfach, den Schritt nach Zeeland zu machen. Hier hat man an der sog. „Delta Academy“ gleich drei Studiengänge, die in die grobe Richtung „Wasser“ gehen, zwischen denen man je nach persönlichen Vorlieben entscheiden kann.

Wie und wo haben Sie sich über die Studienmöglichkeit informiert?
Im BIZ Meschede habe ich im Frühjahr 2011 eine Informationsveranstaltung von „Studieren in Holland“ besucht. Dort waren einige Universitäten und Hochschulen vertreten, jedoch nicht die HZ. Nachdem mein Interesse für Holland dann geweckt war, bin ich über studieren-in-holland.de auf den Studiengang Delta Management an der HZ gekommen, der damals gesondert beworben wurde, da er erst im letzten Semester neu gestartet ist.

Wie haben Sie die verlangten Sprachkenntnisse erworben?
Der Studiengang ist komplett auf Englisch, daher werden keinerlei Kenntnisse der niederländischen Sprache vorausgesetzt. Für das Studium sind meine Englisch-LK Kenntnisse ausreichend. Einen niederländisch- Kurs kann man nebenher freiwillig belegen.

Wie und wo haben Sie sich beworben?
Ich habe mich auf der Webseite der HZ zunächst online beworben, danach wurden mir Dokumente zugeschickt, die ich ausgefüllt nach Holland geschickt habe.

Falls Sie in die Niederlande gezogen sind: wie haben Sie eine Wohnung gefunden?
Ich wohne zurzeit im Studentenwohnheim, da mir per E-Mail ein Zimmer von L’escaut Woonservice angeboten. In dieser Hinsicht wird man stark von der Schule unterstützt und ich kann nur jedem, der plant an die HZ zu kommen empfehlen, hier ein Zimmer zu nehmen. Die internationale Gemeinschaft ist wunderbar.

Wie waren Ihre ersten Eindrücke?
Meine ersten Eindrücke waren positiv, ich habe mich gleich sehr willkommen gefühlt. Es wirkt alles persönlicher, verglichen mit der Uni DuE.

Worin sehen Sie die Vorteile Ihres Studiums in den Niederlanden?
Gerade in meinem Studiengang, der einmalig ist, gibt es in kaum einer anderen Nation so viel know-how wie in den Niederlanden.
Dadurch, dass der Studiengang komplett in Englisch gehalten wird, werden die Sprachkenntnisse gefestigt und man wird gut auf die zukünftige Arbeit auf einer internationalen Ebene vorbereitet.

Worin sehen Sie die Nachteile Ihres Studiums in den Niederlanden?
Soweit keine Nachteile.

Was empfehlen Sie deutschen Schulabgängern, die an einem solchen Studiengang interessiert sind?
Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass die man nur schwer Arbeit findet, wenn man nicht fließend holländisch spricht. Ausnahmen sind vielleicht Hotels oder Restaurants.
Weiterhin sollte man es sich überlegen, wenn man kein Freund von Gruppenarbeiten ist, da hier die Schwerpunkte auf Projekten in Teams bestehen und man das in Deutschland weniger gewohnt ist.

Was planen Sie für die Zukunft?
Nach den ersten zwei Jahren in Vlissingen wartet eine spannende Zeit im Ausland auf mich. Wohin es gehen wird, weiß ich jedoch noch nicht.

Würden Sie den gleichen Weg noch mal gehen?
Ja.

Wir bedanken uns bei Jonathan!.



Stellt eure Fragen zum Studium über WhatsApp:
0157 704 987 26

Wenn du eine Frage an uns, oder eine Hochschule richten möchtest, kannst du das untenstehende Kontaktformular verwenden. Damit die Hochschule Dir antworten kann werden deine Angaben an die Hochschule weitergeleitet. Außerdem erhältst du unseren monatlichen Newsletter der viele Tipps zum Studium enthält. Darüber hinaus werden deine Daten nie an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Meine Anfrage:


Meine Anschrift:

Anrede

Vorname *

Nachname *

Strasse *

PLZ/Ort *

Telefon

E-mail *

Code:

Bitte geben Sie den Code ein: *

* (Pflichtfelder)



[zurück]

News










  allgemeines | beratung/seminare | studiengänge | hochschulen | erfahrungsberichte | finanzierung | bewerbung | open days | faq | tipps | kontakt | Google+