Studiengangssuche
Sie sind hier: Home > erfahrungsberichte
 
allgemeines
beratung/seminare
studiengänge
hochschulen
erfahrungsberichte
finanzierung
bewerbung
open days
faq
tipps
kontakt
 






Delta Management an der HZ University of Applied Sciences

Wie kam es dazu, dass Sie sich für den Studiengang an der HZ entschieden haben?
Ich hatte mich vor meinem Studiumbeginn an der HZ University of Applied Sciences schon immer für Geographie, Stadtplanung und auch Klimawandel interessiert. Mein zukünftiges Studium sollte dementsprechend auch in diese Richtungen gehen.
Nach verschiedenen Recherchen im Internet kamen nur wenige Studiengänge in Betracht wobei mir der Studiengang „Delta Management“ am besten gefiel.

Wie und wo haben Sie sich über die Studienmöglichkeit informiert?
In Deutschland gibt es recht viele Möglichkeiten, sich über Studienmöglichkeiten in den Niederlanden zu informieren, da ein Studium in diesem Land recht beliebt ist. Ich nutzte vor allem die Webseite „Studieren in Holland“, aber auch andere Englische Webseiten, um mich genauer zu informieren. Da die HZ University of Applied Sciences diesen Studiengang im letzten Jahr speziell beworben hatte, war es einfach, genauere Informationen zu erhalten.

Wie haben Sie die verlangten Sprachkenntnisse erworben?
Der Studiengang ist, da er international ausgerichtet ist, komplett auf Englisch. Englische Kenntnisse eines deutschen Gymnasiasten sind ausreichend für ein solches Studium, da die Dozenten auch keine Muttersprachler sind und somit kein perfektes Englisch erwartet wird.

Wie und wo haben Sie sich beworben?
Ich habe mich auf der HZ University of Applied Sciences mit einem Online-Formular beworben. Wenig später erhielt ich eine Zusage und musste einige Dokumente, die mir zugeschickt wurden, ausgefüllt an die HZ University of Applied Sciences zurückschicken.

Falls Sie in die Niederlande gezogen sind: wie haben Sie eine Wohnung gefunden?
Ich habe mich auf der Internetseite der Hochschule informiert und auch das „International Office“ kontakiert. Mir wurde naheglegt, eine Wohnung bei der Wohnunggesellschaft „L’escaut Woonservice“ zu mieten, da dies ohne Komplikationen online gemacht werden konnte.
Die Entscheidung war im Nachhinein sehr gut, da man viele international Studenten kennenlernt.

Wie waren Ihre ersten Eindrücke?
In den ersten Tagen gab es die sogenannte „Introduction Week“ in der man doch recht viele Informationen über das Studium, die Stadt und Freizeitangebote erhält. Ich wurde freundlich empfangen und die Hochschule macht einen sehr persönlichen und modernen Eindruck.

Worin sehen Sie die Vorteile Ihres Studiums in den Niederlanden?

Ein Studium an der HZ University of Applied Sciences hat mehrere Vorteile bezüglich eines Studiums in Deutschland.
Zunächst einmal ist es wichtig zu erwähnen, dass die Atmosphäre hier recht persönlich ist. Hinzu kommt, dass die Klassen kleiner sind und man sich dementsprechend auch richtig in den Unterricht einbringen kann. Die recht kleine Anzahl an Studenten hat auch dein Vorteil, dass man hier mehr im Team arbeitet.
Da die Niederländer Profis im Bereich Wasser sind, wird man hier exzellent für die Zukunft in diesem Tätigkeitsbereich vorbereitet.
Durch den Unterricht, der auf Englisch gehalten wird, verbessert man seine Englischkentnnisse um ein Vielfaches.

Worin sehen Sie die Nachteile Ihres Studiums in den Niederlanden?

Als einziger Nachteil sind die Studiengebühren zu nenen, die im Vergleich zu Detuschland, doch ein wenig höher sind. Durch die oben genannten Vorteile, sehe ich dieses Geld aber gut angelegt.

Was empfehlen Sie deutschen Schulabgängern, die an einem solchen Studiengang interessiert sind?

Ein solches Studium ist für Schulabgänger geeignet, die später im Bereich Wasser und Area Development arbeiten wollen.
Außerdem sollte man offen gegenüber Team- und Projektarbeit sein und einigermaßen die Englische Sprache sprechen können.

Was planen Sie für die Zukunft?
Ich habe vor, diese Studium mit guten Noten abzuschließen und danach einen Master im Ausland zu absolvieren, der Inhalte meines jetzigen Studiums umfasst.

Würden Sie den gleichen Weg noch mal gehen?
Ja, definitiv!

Wir bedanken uns bei Jan-Timo!


Stellt eure Fragen zum Studium über WhatsApp:
0157 704 987 26






Wenn du eine Frage an uns, oder eine Hochschule richten möchtest, kannst du das untenstehende Kontaktformular verwenden. Damit die Hochschule Dir antworten kann werden deine Angaben an die Hochschule weitergeleitet. Außerdem erhältst du unseren monatlichen Newsletter der viele Tipps zum Studium enthält. Darüber hinaus werden deine Daten nie an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Meine Anfrage:


Meine Anschrift:

Anrede

Vorname *

Nachname *

Strasse *

PLZ/Ort *

Telefon

E-mail *

Code:

Bitte geben Sie den Code ein: *

* (Pflichtfelder)



[zurück]

News










  allgemeines | beratung/seminare | studiengänge | hochschulen | erfahrungsberichte | finanzierung | bewerbung | open days | faq | tipps | kontakt | Google+