Studiengangssuche
Sie sind hier: Home > erfahrungsberichte
 
allgemeines
beratung/seminare
studiengänge
hochschulen
erfahrungsberichte
finanzierung
bewerbung
open days
faq
tipps
kontakt
 






Wassermanagement an der HZ University of Applied Sciences

Wie kam es dazu, dass Sie sich für Wassermanagement an der HZ University of Applied Sciences entschieden haben?
Ich habe im Internet nach verschiedenen Möglichkeiten gesucht, Biologie, Chemie und Physik in einem interessanten Studiengang vereint, studieren zu können. Auf diesem Wege bin ich auf die HZ University of Applied Sciences und Wassermanagement gestoßen.

Wie und wo haben Sie sich über die Studienmöglichkeit informiert?
Auf der Internetseite der HZ University of Applied Sciences habe ich mich informiert. Des Weiteren habe ich die HZ angeschrieben woraufhin ich auf einen opendag eingeladen wurde.

Wie haben Sie die verlangten Sprachkenntnisse erworben?
Ich habe in meiner vorherigen Schule zwei Jahre lang Niederländisch gefolgt und vor dem Studiengang einen von der HZ University of Applied Sciences organisierten Sprachkurs gefolgt.

Wie und wo haben Sie sich beworben?
Bei der IB-groep und der HZ University of Applied Sciences selbst.

Falls Sie in die Niederlande umgezogen sind: Wie haben Sie eine Wohnung gefunden?
Durch verschiedene Angebote die auf der Internetseite der HZ University of Applied Sciences zu finden sind habe ich meine erste „kamer“ also mein erstes Zimmer gefunden. Nun wohne ich jedoch in einem Studentenwohnheim das von L’escaut in Verbindung mit der HZ University of Applied Sciences verwaltet wird.

Wie waren Ihre ersten Erfahrungen/Eindrücke (z.B. mit der Sprache, als …)?
Die ersten Erfahrungen mit der Sprache bzw. dem Unterricht waren sehr unterschiedlich. Viele Dozenten konnte man von Anfang an sehr gut verstehen, andere jedoch verstand ich durch ihre Dialekte oder die Geschwindigkeit des Sprechens eher schlecht. Jedoch gewöhnt man sich schnell daran und kann dem Unterricht dann gut folgen.

Worin sehen Sie die Vorteile Ihres Studiums in den Niederlanden?
Die Vorteile an diesem Studiengang an der HZ University of Applied Sciences sind, dass durch die Erfahrung, die die Niederländer mit den Deltaprojekten und auch der viele Landgewinnung haben, viel Know-how an uns weiter gegeben wird. Auch die Lage direkt am Meer auf einer Halbinsel wird gut durch verschiedene Praktika und Exkursionen eingebracht.

Worin sehen Sie die Nachteile eines Studiums in den Niederlanden?
Die Nachteile sind das der Studiengang sich zum großen Teil mit der den Problemen von Wasserüberschuss bzw. vorbeugenden Maßnahmen vor Überflutungen befasst; nicht aber das Thema Wassermangel.

Was empfehlen Sie deutschen Schulabgängern, die an einem solchen Studiengang interessiert sind?
Ich kann nur empfehlen sich schnell genug zu informieren und sich früh genug nach einer Wohnung oder einem Zimmer umzuschauen. Man kann auch deutsches BAföG anfragen was jedoch einige Zeit in Anspruch nimmt.

Welche positiven und negativen Erfahrungen haben Sie bisher mit dem Studium gemacht?
Positiv ist in jedem Fall der enge Kontakt mit den Dozenten. Man hat die Möglichkeit bei jedem Problem einen Dozenten aufzusuchen der, solange es für ihn Möglich ist, weiterhilft. Negatives ist in meinem Fall der sehr nationale Bezug auf die Themen, so werden nationale Rechte angesprochen und behandelt die ich sofern ich nach Deutschland zurück gehe oder in ein anderes Land ziehe nicht mehr brauchen kann. Dieses Problem ist aber soweit ich weiß behoben durch den neuen internationalen Studiengang Watermanagment der seit einem Jahr an der HZ University of Applied Sciences angeboten wird.

Was planen Sie für die Zukunft?
Erst einmal das Studium abschließen und dann eine Arbeit suchen oder einen Masterstudiengang absolvieren.

Wir bedanken uns bei Lucas Kästner!


Stellt eure Fragen zum Studium über WhatsApp:
0157 704 987 26

Wenn du eine Frage an uns, oder eine Hochschule richten möchtest, kannst du das untenstehende Kontaktformular verwenden. Damit die Hochschule Dir antworten kann werden deine Angaben an die Hochschule weitergeleitet. Außerdem erhältst du unseren monatlichen Newsletter der viele Tipps zum Studium enthält. Darüber hinaus werden deine Daten nie an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Meine Anfrage:


Meine Anschrift:

Anrede

Vorname *

Nachname *

Strasse *

PLZ/Ort *

Telefon

E-mail *

Code:

Bitte geben Sie den Code ein: *

* (Pflichtfelder)



[zurück]

News










  allgemeines | beratung/seminare | studiengänge | hochschulen | erfahrungsberichte | finanzierung | bewerbung | open days | faq | tipps | kontakt | Google+