Studiengangssuche
Sie sind hier: Home > erfahrungsberichte
 
allgemeines
beratung/seminare
studiengänge
hochschulen
erfahrungsberichte
finanzierung
bewerbung
open days
faq
tipps
kontakt
 






Watermanagement an der HZ University of Applied Sciences

Christine Kleindopp studiert seit September 2008 Watermanagement an der HZ University of Applied Sciences und erzählt uns von ihren Erfahrungen.



Ich habe im September 2008 mit dem Studiengang Watermanagement an der HZ University of Applied Sciences begonnen.
Der Studiengang wird auf Englisch unterrichtet. Mit ca. 25 Studenten, davon 5 andere Deutsche, sind wir für den Anfang eine recht kleine Truppe. Im ersten Semester war der Tag oft prall gefüllt, die Schwerpunkte lagen zunächst auf Chemie, Biologie und Land and Water. In Land and Water befasst man sich überwiegend mit Geologie/ Geografie und Umwelt, im ersten Semester wurden beispielsweise „fluival goemorphology and river management“ und Bodenanalysen behandelt. Alle der drei Fächer beinhalten auch praktische Unterrichtsstunden in den jeweiligen Laboratorien.
Da der Studiengang auf Englisch unterrichtet wird, muss man zu Beginn einen English- placement test machen, der aber relativ leicht und mit Grundkenntnissen in Englisch zu meistern ist. So manch eine(r) der Dozenten/Dozentinnen spricht auch kein perfektes Englisch, aber die Verständigung klappt immer ohne Probleme. Wenn man den Englisch Test nicht besteht, bekommt man zunächst zusätzlichen Englischunterricht und kann den Test später wiederholen.
Ein Zimmer auf dem Campus wurde mir zunächst durch die HZ vermittelt. Dies erwies sich dann aber leider als relativ teuer und die Umgebung/das Milieu auf Dauer auch nicht wirklich zumutbar. Im nächsten Semester habe ich dann ohne weiteres ein besseres Zimmer mit Seeblick gefunden.
Weiterhin habe ich den Flair an der HZ bisher als sehr offen und international empfunden, man lernt viele Studenten aus aller Herren Länder kennen. Es gibt regelmäßig Veranstaltungen für die internationalen Studenten, z.B. den Cultural Dining Club. Vlissingen ist ein typischer kleiner holländischer Urlaubsort und wenn man mal vom Lernen gestresst sein sollte, kann man sich wunderbar an einem der schönen Strände erholen. Wenn man mal ein Problem jeglicher Sorte haben sollte, kann man sich jederzeit an die freundlichen Mitarbeiter des Helpdesks wenden, die einen unkompliziert einen unverzüglichen Service bieten. Für alles, was das Studium betrifft bekommt man einen Study- Coach zugewiesen. Wenn man beispielsweise zusätzliche Kurse belegen möchte oder aber es bei einer Klausur mal nicht so gut geklappt hat und man durchgefallen ist, wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht die dann zur Verbesserung beitragen soll.
Zudem haben wir für Biologie eine von der HZ eingesetzte Tutorin, die immer sehr engagiert weiterhilft, wenn man sich mal mit einem Themenbereich schwer tut oder eine Klausur ansteht.
Insgesamt kann ich eine gute und positive Bilanz ziehen und würde mich auch noch einmal an der HZ einschreiben, manchmal sind ein paar Dinge nicht besonders gut organisiert, was unter anderem auch daran liegen mag, dass wir die ersten sind die den Studiengang Watermanagement auf Englisch belegen. Der Hochschule ist es aber immer daran gelegen, es den Studenten recht zumachen, so wird man beispielsweise regelmäßig nach der eigenen Meinung zu den Vorlesungen und Dozentinnen/ Dozenten und Verbesserungsvorschlägen gefragt.

Wir bedanken uns bei Christine Kleindopp.


Stellt eure Fragen zum Studium über WhatsApp:
0157 704 987 26

Wenn du eine Frage an uns, oder eine Hochschule richten möchtest, kannst du das untenstehende Kontaktformular verwenden. Damit die Hochschule Dir antworten kann werden deine Angaben an die Hochschule weitergeleitet. Außerdem erhältst du unseren monatlichen Newsletter der viele Tipps zum Studium enthält. Darüber hinaus werden deine Daten nie an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Meine Anfrage:


Meine Anschrift:

Anrede

Vorname *

Nachname *

Strasse *

PLZ/Ort *

Telefon

E-mail *

Code:

Bitte geben Sie den Code ein: *

* (Pflichtfelder)



[zurück]

News










  allgemeines | beratung/seminare | studiengänge | hochschulen | erfahrungsberichte | finanzierung | bewerbung | open days | faq | tipps | kontakt | Google+