Studiengangssuche
Sie sind hier: Home > erfahrungsberichte
 
allgemeines
beratung/seminare
studiengänge
hochschulen
erfahrungsberichte
finanzierung
bewerbung
open days
faq
tipps
kontakt
 






International Business and Management Studies an der HZ University of Applied Sciences

Diesmal stand uns Mark Wehrmann, ein Student von der HZ University of Applied Sciences, Rede und Antwort.

Wie kam es dazu, dass Sie sich für den Studiengang an der HZ University of Applied Sciences entschieden haben?
Für mich stand seit meiner Abiturzeit fest, dass ich einen wirtschaftlichen Studiengang in meiner Zukunft belegen möchte. Um nicht in die Masse der „BWL´er“ zu fallen, hat mich der Studiengang an der HZ University of Applied Sciences Internationales Business and Management sofort angesprochen. Gerade auch dadurch, da er komplett auf Englisch unterrichtet wird.

Wie und wo haben Sie sich über die Studienmöglichkeit informiert?
Die ersten Informationen habe ich über Informationsmessen erhalten. Danach habe ich mich weiter im Internet informiert. Als ich die HZ University of Applied Sciences dann in die engere Auswahl kam, habe ich sie mir direkt vor Ort angeschaut. Dort wurde ich vom International Office empfangen, herumgeführt, und komplett informiert.

Wie haben Sie die verlangten Sprachkenntnisse erworben?
Der Studiengang International Business and Management findet vollständig auf Englisch statt. Meine Sprachkenntnisse habe ich durch zwei Austauschprogramme in Kanada und den USA erworben, sowie Englisch Schwerpunkte im Abitur.

Wie und wo haben Sie sich beworben?
Komplett über das Internet. Die Einschreibung ist selbsterklärend und funktioniert reibungslos.

Falls Sie in die Niederlande umgezogen sind: Wie haben Sie eine Wohnung gefunden?
Durch die HZ University of Applied Sciences wurde der Kontakt zu den Studentenwohnungen hergestellt. Es reichlich Zimmer in verschiedenen Preisklassen zu beziehen. Die Registration läuft auch komplett online ab. Nach dem ersten Semester habe ich mir auf eigene Faust eine kleine Wohnung gesucht, unterstützt wurde ich dadurch durch regionale Makler.

Wie waren Ihre ersten Erfahrungen/Eindrücke (z.B. mit der Sprache)?
Das Studium ist sehr international ausgerichtet. Die meisten meiner Kommilitonen kommen aus der ganzen Welt her zerstreut, dadurch ist man gleich von anfang an gezwungen Englisch zu sprechen. Internationale Studenten belegen auch gleich ab dem ersten Semester einen Niederländischkurs, der gerade neben dem Unileben sehr hilfreich ist.

Worin sehen Sie die Vorteile Ihres Studiums in den Niederlanden?
Ein großer Vorteil ist es, dass der komplette Studiengang auf Englisch unterrichtet wird. Man lernt effektiv im Team zu arbeite. Desweiteren wird neben den Hauptkursen viel Wert auf die so genannten „Soft Skills“ gelegt. So tauchen auch Fächer wie Präsentieren im Stundenplan auf.

Worin sehen Sie die Nachteile eines Studiums in den Niederlanden?
Bis jetzt habe ich keine Nachteile feststellen können.

Was empfehlen Sie deutschen Schulabgängern, die an einem solchen Studiengang interessiert sind?
Sie sollten sehr offen für Neues sein, auch wenn die Niederlande direkt an Deutschland grenzen sind die Unterschiede in z.B. der Mentalität sehr ausgeprägt. Man sollte bereit sein, sich auf was Unbekanntes einzulassen und sich den neuen Begebenheiten anpassen.

Welche positiven und negativen Erfahrungen haben Sie bisher mit dem Studium gemacht?
Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen mit dem Studium gemacht. Der größte Vorteil ist hier an der HZ University of Applied Sciences, dass meine keine „Nummer“ ist, man wird ernst genommen, respektiert und es wird einem Hilfe angeboten, wenn man diese benötigt.
Desweiteren hat man hier viele Wahlkurse, wodurch man in seinem Studium eigene Schwerpunkte setzen kann.

Was planen Sie für die Zukunft?

Nach meinem Bachelor an der HZ University of Applied Sciences möchte ich an einem Masterprogramm teilnehmen.

Würden Sie den gleichen Weg noch mal gehen?
Definitiv würde ich den gleichen Weg noch mal gehen.

Wir bedanken uns bei Mark Wehrmann!


Stellt eure Fragen zum Studium über WhatsApp:
0157 704 987 26

Wenn du eine Frage an uns, oder eine Hochschule richten möchtest, kannst du das untenstehende Kontaktformular verwenden. Damit die Hochschule Dir antworten kann werden deine Angaben an die Hochschule weitergeleitet. Außerdem erhältst du unseren monatlichen Newsletter der viele Tipps zum Studium enthält. Darüber hinaus werden deine Daten nie an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Meine Anfrage:


Meine Anschrift:

Anrede

Vorname *

Nachname *

Strasse *

PLZ/Ort *

Telefon

E-mail *

Code:

Bitte geben Sie den Code ein: *

* (Pflichtfelder)



[zurück]

News










  allgemeines | beratung/seminare | studiengänge | hochschulen | erfahrungsberichte | finanzierung | bewerbung | open days | faq | tipps | kontakt | Google+