Studiengangssuche
Sie sind hier: Home > erfahrungsberichte
 
allgemeines
studienqualität
beratung/seminare
studiengänge
Studienstart Februar
hochschulen
erfahrungsberichte
finanzierung
bewerbung
infotage
faq
tipps
kontakt
 






International Business and Management Studies an der HZ University of Applied Sciences

Orub Hussain, Studentin des Bachelorstudiengangs International Business and Management Studies an der HZ University of Applied Sciences, hat sich uns freundlicherweise für ein Interview zur Verfügung gestellt.

Wie kam es dazu, dass Sie sich für den Studiengang an der HZ University of Applied Sciences entschieden haben?
Ich wollte schon immer im Ausland und auf Englisch studieren, daher passte es gut. Außerdem gefiel mir die Tatsache, dass die HZ University of Applied Sciences sehr viel Wert darauf legt, dass die Studenten sich wohl fühlen.

Wie und wo haben Sie sich über die Studienmöglichkeit informiert?
Hauptsächlich über das Internet, auf der Website www.hz.nl findet man ausreichende Informationen. Man kann aber auch direkt in der Schule anrufen. Noch eine Möglichkeit sich genügend Informationen zu besorgen, sind die Open Days, die regelmäßig stattfinden.

Wie haben Sie die verlangten Sprachkenntnisse erworben?
Der Studiengang International Business and Management fand vollständig in Englisch statt. Dadurch, dass ich eine Britische Schule besucht habe und später auch Englisch als Leistungskurs hatte, war die englische Sprache kein Problem für mich.

Wie und wo haben Sie sich beworben?
Die Bewerbung erfolgt zunächst über das Internet. Anschließend erhält man alle nötigen Informationen, um sich per E-Mail einzuschreiben.

Falls Sie in die Niederlande umgezogen sind: Wie haben Sie eine Wohnung gefunden?
Mir wurde eine Wohnung von der HZ am Campus durch eine Partnerorganisation vermittelt. Im Internet konnte man ebenfalls nach WG Zimmern suchen. Da Vlissingen jedoch ein kleinerer Ort ist, war das Angebot eher begrenzt. Man sollte daher bereits lange im Voraus bzw. auch in umliegenden Orten in Zeeland nach Unterkunftsmöglichkeiten suchen.

Wie waren Ihre ersten Erfahrungen/Eindrücke (z.B. mit der Sprache)?
Das Studium ist sehr international ausgerichtet. Man lernt Mitstudenten aus allen möglichen Ländern kennen. Im ersten Semester belegt man einen Niederländisch Sprachkurs, der sehr hilfreich ist.

Worin sehen Sie die Vorteile Ihres Studiums in den Niederlanden?
Ich sehe die Vorteile vor allem in meiner kommenden Zukunft. Von Anfang an wird man hier dazu motiviert, effektiver und in Teams zu arbeiten. Man lernt auch offener gegenüber andern zu sein.

Worin sehen Sie die Nachteile eines Studiums in den Niederlanden?
Zum Zeitpunkt meines Studienbeginns war es nur möglich, sich für ein ganzes Studienjahr mit Beginn im September zu immatrikulieren und nicht für ein einzelnes Sommersemester, wodurch man sich schon sehr früh für eine Teilnahme entscheiden und bewerben musste. Inzwischen ist jedoch auch ein Studienbeginn im Februar möglich.

Was empfehlen Sie deutschen Schulabgängern, die an einem solchen Studiengang interessiert sind?
Man sollte, wenn man sich für ein Auslandsstudium entscheidet, generell viel Zeit für die Vorbereitung einplanen, da viele verschiedene Informationen benötigt werden.

Welche positiven und negativen Erfahrungen haben Sie bisher mit dem Studium gemacht?
Man hat neben den Pflichtfächern eine große Auswahlmöglichkeit an Wahlfächern, wodurch man sein Studium individuell vertiefen kann. Man kann auch an HZ University of Applied Sciences Cult teilnehmen und extra Credits sammeln. (HZ Cult ist ein kulturelles Programm, das im Verlauf des Jahres sattfindet: Theaterbesuch, Kino oder literarische Veranstaltungen.)

Was planen Sie für die Zukunft?
Ich möchte nach dem Bachelor gerne noch ein Master absolvieren.

Würden Sie den gleichen Weg noch mal gehen?
Ja, da der Bachelorstudiengang und die Auslandserfahrungen eine sehr gute Grundlage für mein weiteres Studium geschaffen haben.

Wir bedanken uns bei Orub Hussain!


Stellt eure Fragen zum Studium über WhatsApp:
0157 704 987 26

Wenn du eine Frage an uns, oder eine Hochschule richten möchtest, kannst du das untenstehende Kontaktformular verwenden. Damit die Hochschule Dir antworten kann werden deine Angaben an die Hochschule weitergeleitet. Außerdem erhältst du unseren monatlichen Newsletter der viele Tipps zum Studium enthält. Darüber hinaus werden deine Daten nie an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Meine Anfrage:


Meine Anschrift:

Anrede

Vorname *

Nachname *

Strasse *

PLZ/Ort *

Telefon

E-mail *

Code:

Bitte geben Sie den Code ein: *

* (Pflichtfelder)



[zurück]

News






10.12.2016 | 11:00 - 15:00 Uhr
Medizin studieren - wie bekomme ich einen Platz?
Rheine



  allgemeines | studienqualität | beratung/seminare | studiengänge | Studienstart Februar | hochschulen | erfahrungsberichte | finanzierung | bewerbung | infotage | faq | tipps | kontakt | Google+