Studiengangssuche
Sie sind hier: Home > erfahrungsberichte
 
allgemeines
beratung/seminare
studiengänge
hochschulen
erfahrungsberichte
finanzierung
bewerbung
open days
faq
tipps
kontakt
 






Wassermanagement an der HZ University of Applied Sciences

Sebastian Hahn studiert seit einem halben Jahr Wassermanagement an der HZ University of Applied Sciences. Vor seinem Studium hat er sein Abitur absolviert.

Wie kam es dazu, dass Sie sich für Wassermanagement an der HZ University of Applied Sciences entschieden haben?
Open dag, interessanter Studiengang

Wie und wo haben Sie sich über die Studienmöglichkeit informiert?
Internet, Open dag, persönliches Gespräch mit Lehrern

Wie haben Sie die verlangten Sprachkenntnisse erworben?
Vorkenntnis durch Urlaub und Arbeit in Holland seit 10 Jahren, während des Studiums Sprachkurs durch die HZ

Wie und wo haben Sie sich beworben?
IB-groep, Internet

Falls Sie in die Niederlande umgezogen sind: Wie haben Sie eine Wohnung gefunden?
Durch Bekannte, die hier eine Wohnung zu vermieten hatten, jetzt wohnen meine Eltern auch hier.

Wie waren Ihre ersten Erfahrungen/Eindrücke (z.B. mit der Sprache, als …)?
Es lief eigentlich alles ganz gut, weil ich genügend Kenntnisse hatte, um von Anfang an alles zu verstehen. In schriftlichen Arbeiten wird berücksichtigt, dass ich nicht alles richtig schreiben konnte. Solange verständlich ist, was ich meine, bekomme ich sogar die punkte*grins*.

Worin sehen Sie die Vorteile Ihres Studiums in den Niederlanden?
Dass ich hier machen kann, was ich will auch ohne NC. Die Fächer die jetzt mein Studium betreffen sind interessant und nicht was ich in Sowi oder Deutsch hatte.

Worin sehen Sie die Nachteile eines Studiums in den Niederlanden?
Noch keine gefunden

Was empfehlen Sie deutschen Schulabgängern, die an einem solchen Studiengang interessiert sind?
Früh genug informieren, um auch alle Dinge bezüglich Anmeldung und Studienfinanzieren und OV vor Studienbeginn fertig zu haben. Läuft für Ausländer alles nicht so einfach. Viel Briefverkehr.

Welche positiven und negativen Erfahrungen haben Sie bisher mit dem Studium gemacht?
Positiv find ich auf meiner Schule, dass der Kontakt zu Dozenten viel enger ist... ich habe ein halbes Jahr in Deutschland studiert und hab nie ein Wort mit einem Dozenten gewechselt... das ist hier ganz anders... wobei ich nicht weiß, ob das an der Schule oder am Land liegt....
Was negatives fällt mir auf Anhieb nicht ein, außer die Sachen mit der Anmeldung und Studienfinanzierung.

Was planen Sie für die Zukunft?
Studium abschliessen, Arbeit finden oder evt. noch ein weiteres Studium dran hängen...

Wir bedanken uns bei Sebastian Hahn


Stellt eure Fragen zum Studium über WhatsApp:
0157 704 987 26

Wenn du eine Frage an uns, oder eine Hochschule richten möchtest, kannst du das untenstehende Kontaktformular verwenden. Damit die Hochschule Dir antworten kann werden deine Angaben an die Hochschule weitergeleitet. Außerdem erhältst du unseren monatlichen Newsletter der viele Tipps zum Studium enthält. Darüber hinaus werden deine Daten nie an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Meine Anfrage:


Meine Anschrift:

Anrede

Vorname *

Nachname *

Strasse *

PLZ/Ort *

Telefon

E-mail *

Code:

Bitte geben Sie den Code ein: *

* (Pflichtfelder)



[zurück]

News










  allgemeines | beratung/seminare | studiengänge | hochschulen | erfahrungsberichte | finanzierung | bewerbung | open days | faq | tipps | kontakt | Google+