Studiengangssuche
Sie sind hier: Home > erfahrungsberichte
 
allgemeines
beratung/seminare
studiengänge
hochschulen
erfahrungsberichte
finanzierung
bewerbung
open days
faq
tipps
kontakt
 






International Business and Management Studies an der Avans University of Applied Sciences

Wie kam es dazu, dass Sie sich für den Studiengang an der Avans University of Applied Sciences Breda entschieden haben?
Ich habe mich allgemein im Internet über Studienmöglichkeiten auf Englisch informiert und bin auf die Website www.studieren-in-holland.de gestoßen. Dort habe ich nach Studiengängen gesucht die mich interessieren und bin unter anderem auch auf die avans gestoßen. Im April bin ich dann zum Tag der offenen Tür gefahren und war sofort begeistert und habe mich beworben.

Wie und wo haben Sie sich über die Studienmöglichkeit informiert?
Auf www.studieren-in-holland.de und auf der Homepage der Uni, also www.avans.eu

Wie haben Sie die verlangten Sprachkenntnisse erworben?
Natürlich lernt man in Deutschland auf dem Gymnasium Englisch. Ich hatte Englisch LK und war in der 11. Klasse ein Jahr in den USA. Zusätzlich habe ich vor dem Studium noch einen kleinen Nierländischkurs gemacht. Dies war nicht erfordert, aber ich hielt es für sinnvoll um z.B. einkaufen zu gehen.

Wie und wo haben Sie sich beworben?
Ich habe mich im Internet beworben und der Hochschule dann die nötigen Unterlagen zugeschickt.

Falls Sie in die Niederlande umgezogen sind: Wie haben Sie eine Wohnung gefunden?
Ein temporäres Zimmer habe ich über die Avans University of Applied Sciences gefunden. Allerdings gibt es auch ‚Zimmerbörsen‘ auf studivz.

Wie waren Ihre ersten Erfahrungen/Eindrücke (z.B. mit der Sprache, als …)?
Allgemein sind die Niederländer Ausländern gegenüber sehr offen und freundlich. Fast jeder spricht Englisch, jedoch finde ich es persönlich höflicher wenn man auch mal auf Holländisch antworten kann.

Worin sehen Sie die Vorteile Ihres Studiums in den Niederlanden?
Den Vorteil meines Studiums sehe ich darin, dass alles sehr praktisch veranlagt ist und dass mindestens ein Jahr Auslandsaufenthalt während des Studiums vorgeschrieben sind. Dies ist, in meinen Augen wichtig, da wir international Business studieren und so mit anderen Kulturen in Berührung kommen. Dies geschieht allerdings schon während des Studiums, da es mit z.B. Ungaren, Deutschen, Chinesen, Finnen und Dänen sehr international zugeht. Außerdem ist Unterrichtssprache Englisch, was das spätere internationale Arbeiten vereinfachen wird.

Worin sehen Sie die Nachteile eines Studiums in den Niederlanden?
Der einzige Nachteil der mir einfällt ist der, dass das Studium 4 Jahre dauert, anstatt von den deutschen drei.

Was empfehlen Sie deutschen Schulabgängern, die an einem solchen Studiengang interessiert sind?
Kommt einfach mal nach Holland, guckt euch die Uni an, unterhaltet euch mit Studenten dort und schaut euch die dazugehörige Stadt an. Das überzeugt meistens schon ;)

Welche positiven und negativen Erfahrungen haben Sie bisher mit dem Studium gemacht?
Negative Erfahrungen wären, dass viele der Niederländer gerade 18 oder noch nicht 18 sind, wenn sie das Studium beginnen. Einige haben dann noch nicht den Mut sich den Meinungen der anderen entgegenzustellen oder erkennen den Ernst der Lage nicht. Andererseits ist es eine Challenge aus der man lernt. Mit den Verhaltensweisen unterschiedlicher Kulturen umzugehen und am Ende zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen bringt viel für den zukünftigen Job.
Definitiv positiv ist die Arbeit an Projekten, die einen Einblick in die momentane Situation/Wirtschaft geben.

Was planen Sie für die Zukunft?
Ich will meinen Master machen um mich zu spezialisieren.

Würden Sie den gleichen Weg noch mal gehen?
Ja

Wir bedanken uns bei Cornelia Salein.

Wenn du eine Frage an uns, oder eine Hochschule richten möchtest, kannst du das untenstehende Kontaktformular verwenden. Damit die Hochschule Dir antworten kann werden deine Angaben an die Hochschule weitergeleitet. Außerdem erhältst du unseren monatlichen Newsletter der viele Tipps zum Studium enthält. Darüber hinaus werden deine Daten nie an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Meine Anfrage:


Meine Anschrift:

Anrede

Vorname *

Nachname *

Strasse *

PLZ/Ort *

Telefon

E-mail *

Code:

Bitte geben Sie den Code ein: *

* (Pflichtfelder)



[zurück]

News










  allgemeines | beratung/seminare | studiengänge | hochschulen | erfahrungsberichte | finanzierung | bewerbung | open days | faq | tipps | kontakt | Google+