Studiengangssuche
Sie sind hier: Home > erfahrungsberichte
 
allgemeines
beratung/seminare
studiengänge
hochschulen
erfahrungsberichte
finanzierung
bewerbung
open days
faq
tipps
kontakt
 






Wassermanagement an der HZ University of Applied Sciences

Wie kam es dazu, dass Sie sich für den Studiengang an der HZ entschieden haben?
Der Inhalt des Studiengangs deckt sich voll und ganz mit meinen Interessen, genau so stelle ich mir meinen späteren Traumjob vor. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass ich im Ausland studieren kann, was bei zukünftigen Arbeitgebern einen besseren Eindruck macht, als wenn man „nur“ in seinem Heimatland studiert. Einen vergleichbaren Studiengang gibt es in Deutschland und den Niederlanden ansonsten nicht.

Wie und wo haben Sie sich über die Studienmöglichkeit informiert?
Ich bin im Internet auf die Website www.studieren-in-holland.de gestoßen. Dort gab es eine Studiengangsbeschreibung und einen Link auf die Website der Hochschule (www.hz.nl). Nach dem Besuch eines „open dag“ an der Hogeschool habe ich mich für den Studiengang entschieden.

Wie haben Sie die verlangten Sprachkenntnisse erworben?
In einem 15-wöchigen Sprachkurs.

Wie und wo haben Sie sich beworben?
Zunächst per Internet, später dann direkt an der Hochschule.

Falls Sie in die Niederlande umgezogen sind: Wie haben Sie eine Wohnung gefunden?
Das Housing Office der HZ University of Applied Sciences hat mir eine Wohnung vermittelt.

Wie waren Ihre ersten Erfahrungen/Eindrücke (z.B. mit der Sprache, als …)?
Ich habe sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht. Positiv ist auf jeden Fall, dass man in einem sehr angenehmen Umfeld mit freundlichen und hilfsbereiten Menschen studieren kann. Allerdings waren wir bei vielen organisatorischen Dingen, die die HZ University of Applied Sciences eigentlich im Voraus oder mit uns zusammen erledigen wollte, auf uns allein gestellt (Konto in NL eröffnen, im Stadthaus anmelden, Sprachkurs). Probleme gab es anfangs auch mit der chaotischen Planung von Prozessen und der sehr kurzen Eingewöhnungsphase.

Worin sehen Sie die Vorteile Ihres Studiums in den Niederlanden?
Man kann im Ausland studieren, neue Kulturen kennen lernen und sich eine neue Sprache aneignen.

Worin sehen Sie die Nachteile eines Studiums in den Niederlanden?
Mir fallen keine ein.

Was empfehlen Sie deutschen Schulabgängern, die an einem solchen Studiengang interessiert sind?
Man sollte sich auf jeden Fall vorab genau über den Inhalt des Studiums und die Gegebenheiten im Ausland informieren. Der Besuch eines Tages der offenen Tür ist dabei sehr hilfreich.

Welche positiven und negativen Erfahrungen haben Sie bisher mit dem Studium gemacht?
positiv:
- kleine Klassen, deswegen ist eine individuelle Betreuung der Studenten möglich
- gute Lernatmosphäre
- große Hilfsbereitschaft aller Studierenden
- sehr praxisorientiertes Studium
- Die Hochschule bietet Exkursionen und Seminare an, die über das eigentliche „Pflichtprogramm“ des Studiengangs hinausgehen.

negativ:
-schlechte zeitliche Verteilung von Projekten und Hausarbeiten. Alles muss zur gleichen Zeit und noch dazu während der Testphasen fertig gestellt werden.
- oft ungenaue Informationen zu Details von Prozessen (Projekte, Deadlines etc.)
- der Sprachkurs wurde parallel zum Studienbeginn gestartet, deswegen mussten wir oft alles ein zweites Mal auf Englisch erklärt bekommen. Sehr schlecht geplant.
- Es gab keine Information über die Bauarbeiten am Campus (de Ruyter), durch die wir beim Lernen und Einleben stark beeinträchtigt wurden.

Was planen Sie für die Zukunft?
Ich würde gerne im Bereich „Schutz von aquatischen Ökosystemen“ oder im Klimaschutz arbeiten.

Sonstige Anmerkungen...
Bitte den Holländischkurs unbedingt VOR Studienbeginn anbieten.

Würden Sie den gleichen Weg noch mal gehen?
Ja, auf jeden Fall.

Wir bedanken uns bei Jana Vredenburg.


Stellt eure Fragen zum Studium über WhatsApp:
0157 704 987 26

Wenn du eine Frage an uns, oder eine Hochschule richten möchtest, kannst du das untenstehende Kontaktformular verwenden. Damit die Hochschule Dir antworten kann werden deine Angaben an die Hochschule weitergeleitet. Außerdem erhältst du unseren monatlichen Newsletter der viele Tipps zum Studium enthält. Darüber hinaus werden deine Daten nie an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Meine Anfrage:


Meine Anschrift:

Anrede

Vorname *

Nachname *

Strasse *

PLZ/Ort *

Telefon

E-mail *

Code:

Bitte geben Sie den Code ein: *

* (Pflichtfelder)



[zurück]

News










  allgemeines | beratung/seminare | studiengänge | hochschulen | erfahrungsberichte | finanzierung | bewerbung | open days | faq | tipps | kontakt | Google+