Mathematik-Uni

Zugangsvoraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife

Abschluss: Bachelor of Science

Dauer: 3 Jahre

Hochschulen, die diesen Studiengang anbieten:

Mathematik ist ein Fach mit jahrtausendealter Geschichte, das sich in Wechselwirkung mit seinen Anwendungen noch stets weiter entwickelt. Nicht nur in Naturwissenschaft und Technik, sondern auch bei ökonomischen, logistischen oder psychologischen Fragestellungen spielt die Mathematik eine Rolle. Mathematikern kann man deshalb auch bei Banken und Versicherungen, bei Unternehmensberatungen und Ingenieurbüros, in Forschungsabteilungen usw. begegnen. Als Mathematiker bringt man nicht nur seine Fachkenntnisse ein, vor allem auch die Fähigkeit, Probleme zu lösen, denn die Strukturierung eines Problems in logische Teilfragen und die Trennung von Haupt- und Nebenaspekten ist häufig der wichtigste Schritt zur Lösung. Im Mathematikstudium liegt der Schwerpunkt darauf, durch Verstehen von Zusammenhängen neue Einsichten zu gewinnen.

Im dreijährigen Bachelorstudium wird eine breite Grundlage aufgebaut, wobei auch schon ein Blick auf die verschiedenen Spezialisierungen innerhalb der Mathematik geworfen wird.

Darüber hinaus sind 20 Prozent des Studienumfangs für ein Nebenfach reserviert. Hier kann man Fächer wie Physik, Informatik und Finanzmathematik, aber auch individuell zusammengestellte Nebenfächer wählen.

Informationen zu weiterführenden Masterprogrammen:
Mathematics

Kontaktadresse:
Herr Hub Nijssen
Tel: 0031-24-365 3317 (Mo - Do; Sekr.: 3313)
E-Mail: deutsch@science.ru.nl
Internet: www.ru.nl/


Reportage über die Radboud Universiteit Nijmegen (WDR)

Weitere Hoschulen, die diesen Studiengang anbieten:

  • Universiteit van Amsterdam

Wenn du eine Frage an uns, oder eine Hochschule richten möchtest, kannst du das untenstehende Kontaktformular verwenden. Damit die Hochschule Dir antworten kann werden deine Angaben an die Hochschule weitergeleitet. Außerdem erhältst du unseren monatlichen Newsletter der viele Tipps zum Studium enthält. Darüber hinaus werden deine Daten nie an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Meine Anfrage:


Meine Anschrift:

Anrede

Vorname *

Nachname *

Strasse *

PLZ/Ort *

Telefon

E-mail *

Code:

Bitte geben Sie den Code ein: *

* (Pflichtfelder)