Int. Business and Management Studies-FH

Studienabsolventen dieses Faches haben beruflich ununterbrochen mit internationalen Kontakten zu tun. Die Bandbreite ihrer Aufgaben ist groß angelegt. IBMS-Studenten können mit Fragen rund um finanzielle Belange bei Vertragsabschlüssen betraut sein. Ebenso gut können sie für ein Unternehmen die Produkteinführung auf ausländischen Märkten überwachen oder für verschiedene Produktrichtungen in einem bestimmten Land verantwortlich sein. Marketingpläne werden erstellt und die Regulierung oder Förderung von Märkten angestoßen, um den gewünschten Umsatz oder Profit zu erreichen.

Das Studium
Das IBMS-Studium dauert vier Jahre – allerdings bietet die Hochschule besonders engagierten Studierenden auch die Möglichkeit, den Studiengang in drei Jahren zu absolvieren (Fast-Track). Die Hogeschool hat es sich zum Ziel gesetzt, bei ihren Studierenden Kompetenzen zu entwickeln und auszubauen, die für den Aufbau von internationalen Netzwerken bedeutsam sind.

Eine Stellungnahme eines IBMS-Studenten an der HZ University of Applied Sciences findest du hier.

Hier finden Sie die Erfahrungsberichte von:

- Iveta Hmelnicka
- Christin Tix
- Carolin Faudt
- Reinis Spaile
- Mark Wehrmann
- Orub Hussain
- Kathleen Sassning
- Katharina Theel
- Inka Gerschinski
- Andrea Ritler
- Anthony Serani
- Alexia Kohlen
- Hebert Reyes Torres
- Susann Missner
- Elvijs Uzars
- Sarah Schürmann
- Marija Gorijainova
- Katharina Rühling
- Oskana Timuka
- Dan Zhu
- Rica Hartenstein
- Marina Naumann
- Anzelika Liedeskrastina
- Halina Bergt
- Sebastian Schneider
- Janina Zimmermann
- Annekathrin Hlasek
- Finian Carey
- Scarlett Peter
- Stefanie Wagner
- Sylvia Greulich

Studienverlauf
Im ersten Studienjahr, der so genannten Propedeuse, werden Themen unterrichtet, die einen kompletten Überblick über das Studienfach bieten. Große Aufmerksamkeit wird Fächern wie Management, Marketing und Finanzen geschenkt. Ebenso gehören Geschäftskorrespondenz, Präsentationen, Verhandlungsführung, Konfliktmanagement und der Umgang mit kulturellen Unterschieden zum Curriculum des ersten Jahres. Etwa die Hälfte der Zeit wird darauf verwandt, die mündlichen Sprachfähigkeiten zu schulen.

Abschluss
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums erwirbst du den Bachelor of Business Administration (BBA).

Berufsaussichten
Infolge der zunehmenden Globalisierung hat die Nachfrage nach international orientierten Managern in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Absolventen des Studiengangs IBMS bringen die besten Voraussetzungen für eine internationale berufliche Karriere mit. Das Studium qualifiziert Berufsanfänger, indem es sie in die Lage versetzt, erworbenes Wissen in den Bereichen Marketing, Management und Finanzen zielgerichtet umzusetzen.

Zugangsvoraussetzungen
Erwartet wird mindestens die Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife. Wer über 21 Jahre alt ist und mindestens die Fachoberschulreife mitbringt, kann an einem Zulassungstest teilnehmen. Eine Zulassungsbeschränkung gibt es nicht, allerdings solltest du Interesse an Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschafts- und Sozialwissenschaften haben.

Sprache
Das Studium wird in englischer Sprache angeboten. Englisch bis zum Abitur ist ausreichend.

Kontakt
Wim van der Mark
E-mail: wmark@hz.nl

HZ University of Applied Sciences
Edisonweg 4
4382 NW Vlissingen
The Netherlands

Wenn du eine Frage an uns, oder eine Hochschule richten möchtest, kannst du das untenstehende Kontaktformular verwenden. Damit die Hochschule Dir antworten kann werden deine Angaben an die Hochschule weitergeleitet. Außerdem erhältst du unseren monatlichen Newsletter der viele Tipps zum Studium enthält. Darüber hinaus werden deine Daten nie an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Meine Anfrage:


Meine Anschrift:

Anrede

Vorname *

Nachname *

Strasse *

PLZ/Ort *

Telefon

E-mail *

Code:

Bitte geben Sie den Code ein: *

* (Pflichtfelder)